Mitarbeiter: Cora Kaindl

 

Konzept

Im 1QU 2016 beteiligten wir uns an einem von der Stadt Innsbruck ausgelobten Kooperativen Planungsverfahrens, um in einem Stadtteil, der hauptsächlich in den 1960iger Jahren bebaut worden ist, auf einem freigemachten Baufeld ein verdichtetes Siedlungsgebiet (mit Schwerpunkt Wohnen, mit Grünflächen und sonstigen Infrastruktureinrichtungen) zu entwickeln.

Das Interesse an diesem Verfahren beststand einerseits deshalb, da ich in Innsbruck geboren bin und meine Ausbildung absolviert habe, andererseits mich 2016 schwerpunktmäßig mit Wohnbau – auch im Rahmen eines Lehrauftrages an der TU Wien – auseinandergesetzt habe.

Kooperative Verfahrens sind „lernende“ Verfahren, bei denen mittels Interdisziplinarität, Austausch der unterschiedlichen Zugangsweisen, Einbindung der Interessensgruppen und transparente Prozesse eine dialogische Stadtentwicklung entsteht, die ein Büro alleine nicht schaffen würde.
Gerade in diesem Spannungsfeld bewegt sich die Arbeit des Büros Ott-Reinisch als Teamwork/in Kooperationen national und international seit Jahrzehnten.

Grafik & Layout Architekturbüro