Adresse: Loisiumallee 3, 3500 Langenois
Auftraggeber:Loisium Langenlois Besitz GmbH
Mitarbeiter: A: Gregor Holzinger, Daniel Wohlschlager, Karin Sam
Planung und Bauzeit: 2018-2021



Sichtbeton als ein wichtiges gestalterisches Element......

 

Als assoziierte Architekten von Steven Holl Architects haben wir - Franz Sam, Irene Ott-Reinisch und unser Projektteam - mit dem New Yorker Architekturbüro im Zeitraum von 2001 bis 2021 insgesamt 4 Bauetappen des Loisiums umgesetzt.

Der Standort des Projektes, das aus Besucherzentrum und einem 2 Mal erweiterten Hotelkomplex besteht, befindet sich in Langenlois, etwa 80km NÖ von Wien.
Wir wurden vom Auftrgaggeber mit Projektsteuerung, Einreich- und Ausführungsplanung sowie örtlicher Bauaufsicht beauftragt.
Die Grundidee für Hotel (eröffnet 2005) und Weinwelt (eröffnet 2003) basiert auf dem lokalen Erbe der Weinerzeugung. Räumlich baut das Entwurfskonzept auf den unterirdischen historischen teilweise auf aktuelle Weinproduktionsmethoden adaptierten bestehenden Kellersystem auf.

Die ersten beiden Baustufen des Loisium Gesamtkomplexes versuchten, eine analoge Beziehung zur Grundrissgeometrie der Keller herzustellen. Teile des Komplexes liegen jeweils unter, im und über dem Gelände.
Das Konzept für den 2021 fertig gestellten neuen Anbau „aus dem Boden“ knüpft über aus Betonfertigteilen vorgefertigte Tonnen an die ursprüngliche Gewölbeform der unterirdischen Kellergänge an.
Ein das Gebäude reflektierender künstlicher Teich in der unmittelbaren Nähe des Haupteinganges spiegelt die geschwungene Geometrie der Gewölbetonnen, die die Zimmerdecken des 2. Obergeschosses darstellen.
Die Dächer und Fassaden des Erweiterungsbaus wurden mit vorbewittertem mattem blaugrauem Rheinzink (als Kasettenfassade/hinterlüftetes Stehfalzdach) hergestellt. Große Fix-/Schiebeverglasungen in den Hotelzimmern bieten Aussicht auf die umliegenden Hügel, Weinberge und das bestehende Loisium Hotel und Besucherzentrum. Die Wände wurden in Sichtbeton mit einer horizontalen Bretterschalung hergestellt.

Das Loisium Wein and Spa Resort wurde nach einer mehrmonatigen Schließung 2020/2021, in der auch die Lobby des Bestandes reorganisiert wurde, im Mai 2021 wiedereröffnet.

Fotos: Herta Hurnaus